Inola Hofrichter

March 14, 2024
w

Lassen Sie uns sprechen

Jedes Projekt startet mit einem kleinen Moin.

w

Lassen Sie uns sprechen

Jedes Projekt startet mit einem kleinen Moin.

Jetzt Kontaktieren

Design your trade fair stand

Unkategorisiert | 0 comments

Designing a trade fair stand – it’s all about the little things

Die Entscheidung an einer Messe teilzunehmen steht und nun ist ein passender Messestand gefragt? Die Standfläche ist gebucht, die konkrete Planung steht an und Sie haben sich das Ziel gesetzt, ein optimales Ergebnis mit Ihrer Messeaktivität zu generieren?
Im Folgenden vermitteln wir Ihnen erste Tipp und Entscheidungshilfen, mit denen Sie Ideen für die Zielsetzung, Ausgestaltung und entwickeln und die wichtigsten Eckpunkte im Blick haben. Messen und Messestände sind hochkomplexe Marketingwelten. Nicht selten entscheiden Kleinigkeiten über die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und noch wichtiger die, des Laufpublikums.
Ist ihr Messestand nicht optimal gestaltet, geht ihnen ein ordentlicher Schwung an Potential flöten.

Es gibt nicht den individuellen Messestand! Jeder Messestand muss individuell gestaltet werden, dem Unternehmen zugehörig sein und es passend darstellen. Ein Messestand ist ein wirkungsvolles Instrument zur Imagewerbung für Neukunden und Verkaufsförderung bei Stammkunden. Wie auch in der direkten Kommunikation muss der Messestand unterschiedliche Bedürfnisse und Herangehensweisen berücksichtigen.

Im Vorfeld aller Überlegung darüber, wie Sie ihren Messestand gestalten, müssen Sie sich über die Ziele ihres Messeauftritts einig und im Klaren sein. Ein Messestand ist Bestandteil Ihrer Marketingmaßnahmen und muss dementsprechend in der Gestaltung an die Marketing- und Werbeziele angepasst sein. Als Teil des Kommunikationsmixes hat der Messestand eine Botschaft, oder bei unterschiedlichen Kundengruppen, mehrere Botschaften zielgruppengerecht auszustrahlen.

Diese Ziele sind richtungsweisend für alle weiteren Entscheidungen. Sie geben vor wie Sie ihren Messestand gestalten, aufbauen und welche Stilelemente Sie benötigen.

Stellen Sie sich die Messe als nebeliges Meer vor und ihren Messestand als Leuchtturm. Sie wollen sicher gehen von allen (richtigen) gesehen zu werden. Und wirklich niemand würde einen Leuchtturm in ein Tal bauen oder das Licht ins Binnenland werfen lassen. Bevor Sie also einen Messestand gestalten und dem Licht eine Richtung geben, sollten Sie sich einige wichtige Fragen stellen:

Design your trade fair stand

– important guiding questions:

1. Welche Zielgruppen oder Marktbranchen möchten Sie ansprechen?
Welche Eigenarten besitzen Ihre Kunden und Neukunden?
Gibt es Farben, Formen oder Produktelemente, die es hierdurch herauszustellen gilt und so Ihren Messestand zielgruppenspezifischer macht?

2. Was wird das „Licht“ des Leuchtturms sein? Möchten Sie ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung in den Vordergrund stellen? Können wir hierfür ein Exponat entwerfen und es in Vitrinen, auf Regalen oder eigens entworfenen Exponatständern präsentieren?

3. Welche Informationen möchten Sie vermitteln und wie sind Ihre Kunden gestrickt?
Sind kompakte, handliche Flyer oder eine digitale Lösung der richtige Weg? Auch hier können wir Sie bei der Entscheidung bis hin zur Gestaltung unterstützen.

4. Welche Aktivitäten sind auf ihrem Messestand geplant und wie schnacken Sie mit ihren Kunden? Für die aktive Neukundenansprache ist eine andere Art und Weise als für die Stammkundenpflege zu wählen. Hierfür eigenen sich unter anderem ein Loungebereich mit attraktiven Messemöbeln, eine Bar mit Catering oder sogar ein eigens bereitgestellter Besprechungsbereich.

Das Alles is natürlich n büsschen viel auf einmal und neben der eigentlichen Kernarbeit kaum zu leisten. Und das macht auch nix- Dafür gibt es uns schließlich uns.
Wir sind seit über 25 Jahren für nationale und internationale Kunden im Einsatz. Und konnten über die Jahre genügend Erfahrung und Expertise aufbauen, um für wirklich jeden Kunden mit jedem Bedürfnis den individuellen Messestand zu planen.

KONTAKT

Als Full-Service Dienstleister kümmern wir uns persönlich um wirklich jede Kleinigkeit. Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir uns ab und entwerfen Ihren ganz persönlichen Messestand. Ihr Messestand, die Exponate und die unterschiedlichen Funktionszonen werden zu einer Einheit und lassen Sie eindrucksvoll wirken.
Durch die jahrelange Erfahrung wissen wir um branchenspezifische und allgemeine Trends der Messe und beziehen diese direkt in die Planung mit ein. Ihre Produkte, Anforderungen und Eigenheiten im Blick, passen wir Ihren Messestand genau an Ihre Bedürfnisse an. Kommen Sie mit an Bord und werden Sie unser Kapitän, dem Stapellauf steht nichts mehr im Wege!

Neugierig wie das alles zusammen mit Ihnen funktioniert? Dann werfen Sie einen Blick in unser Messedesign.

Inola Hofrichter

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner